Wie wird ein kohäsiver Verband für Pferde angelegt?

Wenn Sie ein Pferd in Ihrem Leben haben, machen Sie sich vielleicht Sorgen über die Möglichkeit, dass es an einer Verletzung leidet, und wissen nicht, was Sie tun können, um ihm zu helfen. In diesem Blogartikel lernen Sie, wie Sie einen kohäsiven Verband für Pferde verwenden, damit sie so schnell wie möglich schmerzfrei heilen können.

Was ist eine kohäsive Bandage für Pferde?

EIN kohäsive Bandage für Pferde ist eine Art Verband aus einem klebrigen Klebstoff, der die Wunde zusammenhält. Sie sind bei Pferdebesitzern beliebt, weil sie einfach anzubringen sind und keine Nähte erfordern.

Um einen kohäsiven Verband für Pferde zu verwenden, stellen Sie zunächst sicher, dass das Pferd ruhig und zurückhaltend ist. Legen Sie das Pflaster kreisförmig oder oval auf die Wunde. Achten Sie darauf, es fest gegen die Haut zu drücken, damit es eine dichte Abdichtung bildet. Befestigen Sie den Verband bei Bedarf mit Wäscheklammern oder Klebeband. Lassen Sie das Pferd mindestens 30 Minuten ruhen, bevor Sie es loslassen.

Arten von kohäsiven Bandagen für Pferde

Es gibt viele Arten von kohäsiven Binden auf dem Markt, aber die zwei beliebtesten sind: haftende elastische Binden und nichthaftende elastische Binden.

Elastischer Haftverband
Die haftende elastische Binde ist die häufigste Art der kohäsiven Binde. Es besteht aus einem Klebestreifen, der mit einem Textilkopfband verbunden ist. Der Klebestreifen kann entweder an den Vorder- oder Hinterbeinen des Pferdes angebracht werden. Das Stirnband aus Stoff hält den Klebestreifen an Ort und Stelle und verhindert, dass er sich bewegt.

Um die haftende elastische Bandage anzubringen, stellen Sie zunächst sicher, dass alle Kanten des Klebestreifens sauber und frei von Staub oder Schmutz sind. Legen Sie dann eine Kante des Klebestreifens auf das Bein des Pferdes und drücken Sie ihn fest gegen die Haut. Achte darauf, dass beide Enden des Klebestreifens fest miteinander verbunden sind, indem du sie leicht überlappst. Befestigen Sie schließlich das Stoffband an beiden Seiten des Klebestreifens, um zu verhindern, dass es sich bewegt.

Nichthaftende elastische Bandage
Die nichthaftende elastische Bandage ist auch als Kompressionsbandage oder Tourniquetbandage bekannt. Es besteht aus einem Rohr mit offenem Ende aus Gummi oder Kunststoff und einem verstellbaren Riemen. Um es zu verwenden, schneiden Sie zuerst ein Ende des Schlauchs ab, so dass es einer Schleifenform ähnelt. Legen Sie dann ein Ende der Schlaufe um das Bein Ihres Pferdes direkt über seinem Huf und ziehen Sie es fest, bis Sie ein „Klicken“ hören. Achten Sie darauf, dass das offene Ende des Schlauchs zur Haut des Pferdes zeigt.

Wie werden die kohäsiven Bandagen für Pferde angelegt?

Anwendung a kohäsive Bandage für Pferde ist ein wichtiger Bestandteil der Pferdepflege. Ein kohäsiver Verband verhindert, dass sich das Pferd bewegt, und reduziert die Möglichkeit von Hautirritationen oder Infektionen. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um einen kohäsiven Verband anzulegen:

  1. Machen Sie einen kleinen Schnitt in die Unterseite des Pflasters, das dem Huf des Pferdes am nächsten liegt. Dies ermöglicht eine korrekte Platzierung und hilft dabei, Schmutz aus der Wunde herauszuhalten.
  2. Bringen Sie Klebeverbände auf beiden Seiten der Wunde an und überlappen Sie sie leicht, sodass sie eine Abdichtung zur Haut bilden. Üben Sie keinen Druck aus; Lassen Sie sie einfach dort sitzen, bis sie trocken sind (normalerweise etwa 30 Minuten).
  3. Wenn sie trocken sind, entfernen Sie die Klebebänder, indem Sie sie einzeln vorsichtig abziehen, während Sie den Bereich um die Wunde herum weiterhin drucklos halten.

Wie wählt man die perfekte Bandage für sein Pferd aus?

Es gibt viele verschiedene Arten von Bandagen für Pferde, daher ist es wichtig, die richtige für die Verletzung Ihres Pferdes auszuwählen.

Die drei Haupttypen von Verbänden sind haftend, nicht haftend und saugfähig. Pflaster haften auf der Haut und lassen sich leicht entfernen. Nichthaftende Verbände bleiben auf der Haut, können aber bei Bedarf abgezogen werden. Saugfähige Bandagen absorbieren Feuchtigkeit und Blut und können schwierig zu entfernen sein.

Berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren, um die richtige Bandage für Ihr Pferd auszuwählen:

1) Die Größe der Wunde.
2) Die Schwere der Wunde.
3) Das Temperament des Pferdes.
4) Die Umgebung, in der das Pferd behandelt wird (draußen oder drinnen?).
5) Die Verfügbarkeit von Verbrauchsmaterialien (klebend oder nicht klebend?).
6) Die Fähigkeit des Pferdes, Verbände zu entfernen.

Fazit

Egal, ob Sie Pferdebesitzer sind oder einfach nur mehr über Bandagen für Pferde erfahren möchten, lesen Sie weiter, um wichtige Informationen zu den verschiedenen Arten von Bandagen und deren Anwendung zu erhalten. Denken Sie daran, dass das Verbinden eines Pferdes eine wichtige Aufgabe ist und nur von jemandem mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung durchgeführt werden sollte. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie unbedingt unseren umfassenden Artikel über kohäsive Bandagen für Pferde!

FAQ

Wofür werden kohäsive Bandagen für Pferde verwendet?

Diese kohäsiven Bandagen bieten eine kontrollierte Kompression für Sehnenverletzungen Ihres Pferdes und zur Wundbehandlung. Sie sind einfach anzubringen, atmungsaktiv und wasser-/schweißabweisend. Ein unverzichtbarer Artikel für alle Erste-Hilfe-Sets für Pferde.

Inhaltsverzeichnis

Haben Sie Fragen?

Unsere Kundenbetreuer sind bereit, rund um die Uhr von Ihnen zu hören. Beantworten Sie Ihre Frage so schnell wie möglich.

In Kontakt kommen

IN KONTAKT KOMMEN

How To Apply A Cohesive Bandage For Horses?

If you have a horse in your life, you might be worried about the possibility of them suffering from an injury and not knowing what to do to help them. This blog article will teach you how to use a cohesive bandage for horses so that they can heal as fast as possible without any pain.

What is a cohesive bandage for horses?

A cohesive bandage for horses is a type of bandage made from a sticky adhesive that holds the wound together. They are popular among horse owners because they are easy to apply and don’t require stitches.

To use a cohesive bandage for horses, first make sure the horse is calm and restrained. Place the adhesive bandage on the wound in a circular or oval shape. Make sure to press it firmly against the skin so that it forms a tight seal. If necessary, secure the bandage with clothespins or tape. Let the horse rest for at least 30 minutes before releasing them.

Types of cohesive bandage for horses

There are many types of cohesive bandages available on the market, but the two most popular are: adhesive elastic bandages and nonadhesive elastic bandages.

Adhesive Elastic Bandage
The adhesive elastic bandage is the most common type of cohesive bandage. It consists of an adhesive strip that is connected to a fabric headband. The adhesive strip can be placed on either the horse’s front or hind legs. The fabric headband helps keep the adhesive strip in place and prevents it from moving around.

To apply the adhesive elastic bandage, first make sure that all of the edges of the adhesive strip are clean and free of dust or debris. Then, place one edge of the adhesive strip against the horse’s leg and press it firmly against the skin. Make sure that both ends of the adhesive strip are securely attached to each other by overlapping them slightly. Finally, attach the fabric headband to either side of the adhesive strip to prevent it from moving.

Nonadhesive Elastic Bandage
The nonadhesive elastic bandage is also known as a compression wrap or a tourniquet wrap. It consists of an open-ended tube made out of rubber or plastic and an adjustable strap. To use it, first cut off one end of the tube so that it resembles a loop shape. Then, fit one end of the loop around your horses’ leg just above his hoof and pull tight until you hear a ‘ click’. Make sure that the open end of the tube is facing the horse’s skin.

How to apply the Cohesive Bandages for Horses?

Applying a cohesive bandage for horses is an important part of horse care. A cohesive bandage prevents the horse from moving around and reduces the possibility of skin irritation or infection. Follow these simple steps to apply a cohesive bandage:

  1. Make a small cut in the bottom of the adhesive bandage closest to the horse’s hoof. This will allow for proper placement and help keep debris out of the wound.
  2. Apply adhesive bandages to both sides of the wound, overlapping them slightly so that they form a seal against the skin. Do not apply pressure; just let them sit there until they dry (usually about 30 minutes).
  3. When they are dry, remove the adhesive bands by gently peeling them off one at a time while still keeping pressure off of the area around the wound.

How to choose the perfect bandage for your horse?

There are many different types of bandages available for horses, so it is important to choose the right one for your horse’s injury.

The three main types of bandages are adhesive, nonadhesive, and absorbent. Adhesive bandages stick to the skin and can be removed easily. Nonadhesive bandages stay on the skin but can be pulled off if needed. Absorbent bandages absorb moisture and blood and can be difficult to remove.

To choose the right type of bandage for your horse, consider the following factors:

1) The size of the wound.
2) The severity of the wound.
3) The horse’s temperament.
4) The environment in which the horse will be treated (outdoors or indoors?).
5) The availability of supplies (adhesive or nonadhesive?).
6) The Horse’s Ability To Remove Bandage(s).

Conclusion

Whether you are a horse owner or just want to know more about bandages for horses, read on for important information about the different types of bandages and how to apply them. Keep in mind that bandaging a horse is an important task and should only be done by someone with appropriate training and experience. If you are interested in learning more, be sure to check out our comprehensive article about cohesive bandage for horses!

FAQ

What are cohesive bandages used for for horses?

These cohesive bandages provide controlled compression for your horses tendon injuries and for wound management. They are easy to apply, breathable and water/sweat resistant. An essential item for all equine first aid kits.

Table of Contents

Have Any Question?

Our Client Care Managers Are Willing to Hear From You 24/7. Answer Your Question ASAP.

Get In Touch

dog-bandage

How to bandage a dog wound

Dog bandages are the best tool for treating your dog’s wounds. So, how should you bandage wounds on your dog’s feet, elbows, claws, nails, and ears? This article explains how…

Choose the right product

GET IN TOUCH